FAQ Sonderregelungen Heilmittel: Fragen und Antworten die unsere Kunden aktuell beschäftigen

FAQ Sonderregelungen Heilmittel: Fragen und Antworten die unsere Kunden aktuell beschäftigen

Beim Kundenservice der NOVENTI azh srzh zrk versuchen wir alle Fragen rund um den Coronavirus zu beantworten. Hier finden Sie die häufigsten Fragen mit unseren Antworten und Empfehlungen. 

Wie lauten die möglichen Unterbrechungsfristen auf Grund des Coronavirus? Die in § 16 Abs. 3 der Heilmittel-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses (HM-RL) geregelte Unterbrechungsfrist von 14 Kalendertagen bzw. die in den aktuell gültigen Verträgen nach § 125 Abs.2 SGB V vereinbarten Unterbrechungsfristen werden vorübergehend nicht geprüft.  Diese Regelung gilt vorerst bis zum 30.04.2020 und wird auf Verordnungen, bei denen der letzte Behandlungstag vor der Unterbrechung nach dem 17.02.2020 lag, angewendet.

Für welche Kostenträger gelten diese Sonderregelungen? Für alle gesetzlichen Krankenkassen. 

Gelten die Unterbrechungsfristen der gesetzlichen Krankenkassen auch für BG und Unfallkassen? Ja, die DGUV hat sich den Regelungen bis einschl. 30.04.20 angeschlossen.

  1. Welche Regelung gilt für den Behandlungsbeginn? Die reguläre Frist wird vorübergehend ausgesetzt und nicht geprüft. Dies gilt für alle Verordnungen, die nach dem 18.02.2020 ausgestellt wurden.
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  3. Gilt die Ausnahmeregelung auch für zahnärztliche Verordnungen? Die Ausnahmeregelung gilt auch für zahnärztliche Heilmittelverordnungen.
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  1. Müssen die Verordnungen abgebrochen werden? Nein, aufgrund der Übergangsregelungen zu möglichen Unterbrechungen ist ein Abbruch nicht zwingend notwendig.

 

Darf ich Verordnungen, die nicht richtlinienkonform ausgestellt wurden, selbst abändern? Änderungen oder Ergänzungen können, solange die Ausnahmeregelungen gelten, auch ohne Rücksprache mit dem Arzt vom Therapeuten vorgenommen werden. Zu beachten: dies gilt nicht für die Art des Heilmittels oder die verordnete Menge. Änderungen/Ergänzungen müssen auf der Rückseite der Verordnung begründet und mit Datum und Handzeichen versehen werden.

Dürfen Heilmittelbehandlungen derzeit nur durchgeführt werden, wenn ein „ärztliches Attest“ für die Notwendigkeit vorliegt? Nein, diese Aussagen beruhen auf missverständlichen Veröffentlichungen. Es wurde inzwischen mit den betreffenden Behörden geklärt, dass mit „Attest“ die ärztliche Verordnung gemeint ist. Eine Besonderheit gilt allerdings in Niedersachsen (Stand 24.03.2020): Verordnungen, die ab dem 24.03. ausgestellt werden, müssen unaufschiebbar sein und einen entsprechenden Vermerk vom Arzt aufweisen.

Können angefangene Verordnungen bei denen noch Behandlungstermine offen sind, abgerechnet werden? Ja, es sind Zwischenabrechnungen- bzw. Teilabrechnungen erlaubt.

Was muss bei Zwischen- bzw. Teilabrechnungen beachtet werden?   Zunächstst es sinnvoll, eine Kopie der Verordnung anzufertigen. Zur Zwischenabrechnung wird zunächst die Originalverordnung mit den bisherigen Behandlungsdaten sowie den erforderlichen Unterschriften des Patienten und dem Vermerk „Zwischenabrechnung“ eingereicht. Nach Abschluss der Behandlung kann die Kopie mit den restlichen Daten und Unterschriften (im Original) eingereicht werden.

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  1. Was passiert bei Ausfall der Post bzw. Rezeptabholung? Die Schließung von Postfilialen oder die Einstellung des Service durch DHL Express ist derzeit nicht vorgesehen. Sollte sich in diesem Zusammenhang etwas ändern, informieren wir Sie darüber.
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  3. Müssen Therapeuten Ausfälle des Patienten auf einer separaten Liste dokumentieren?

Dazu liegen uns derzeit keine offiziellen Informationen vor. Wir empfehlen jedoch, dies vorsorglich zu dokumentieren, da dies eventuell zum Nachweis von Ausfällen nötig werden könnte.

Muss ich meine Praxis schließen? Aktuell können wir aufgrund der landes- oder gar bundesweiten Informationen keine Aussage über die gültigen Regelungen und Handlungsempfehlungen für die einzelnen Heilmittelerbringer treffen. Sobald neue Informationen vorliegen, informieren wir an dieser Stelle. Ausnahme Rehasport/Funktionstraining: da diese Therapien im Rahmen von Gruppen stattfinden, ist eine Durchführung zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich.
Bitte wenden Sie sich im Zweifelsfall an Ihren Verband oder das zuständige Gesundheitsamt.

  1. Gibt es einen Verdienstausfall, wenn ich meine Praxis schließe? Hierzu können wir nur sagen, dass die Bundesregierung ausführliche Hilfen in Aussicht gestellt hat. Bitte informieren Sie sich über die Möglichkeiten direkt bei den zuständigen Behörden bzw. bei Ihrem Berufsverband.
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  1. Ist meine Abrechnung durch die Noventi HealthCare gewährleistet? Unsere Produktionsstandorte führen aktuell die Abrechnung für alle Kunden der NOVENTI azh srzh zrk wie gewohnt durch. Über das OnlineCenter können Kunden bequem den Abrechnungsstatus einsehen und die Kundenbetreuung steht für Rückfragen bereit. Wir haben intern umfangreiche Maßnahmen zum Schutz unserer Mitarbeiter umgesetzt und stellen weitreichende Möglichkeiten – je nach Situation täglich neu, zur Verfügung. Wir unterstützen unsere Kunden weiterhin bei Ihrer für das deutsche Gesundheitswesen so wichtigen Arbeit und halten Sie über Änderungen auf dem Laufenden.
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  3. Kann ich mehrmals pro Monat meine Verordnungen bei Ihnen einreichen? (NEU: Stand 18.03.2020) 

    Ja, das ist möglich. Die Kassen akzeptieren vorübergehend auch mehrere Abrechnungen pro Leistungserbringer und Monat damit abgebrochene oder beendete Verordnungen zeitnah abgerechnet werden können. Bitte beachten Sie jedoch, dass für jede Einreichung eine separate Abrechnung erstellt wird.

Hinweis: Obwohl die Antworten auf die häufig gestellten Fragen nach gründlicher Recherche und bestem Wissen formuliert werden kann keine Haftung übernommen werden. Entscheidend sind jeweils die Aussagen der regional zuständigen Behörden.