Die azh hat allen Grund zu feiern: Nach Topplatzierungen in den vergangenen Jahren konnte sich der führende Abrechnungs- und IT-Dienstleister im bundesweiten Wettbewerb um die Wahl von Deutschlands Besten Arbeitgebern 2017 gleich zweimal unter den Top Ten platzieren. Platz 2 in dem bundesweiten Branchenwettbewerb Beste Arbeitgeber in der Informations- und Telekommunikationstechnik 2017 und Platz 6 bei Deutschlands Besten Arbeitgebern 2017, jeweils in der Größenklasse der Unternehmen zwischen 501 bis 1.000 Beschäftigte, zeigen, wie konstant hoch die azh in der Gunst ihrer Mitarbeiter steht.
Die Auszeichnungen gelten als bundesweite Benchmark für mitarbeiterorientierte Arbeitsplatzkultur. Bei der Preisverleihung in Berlin am 16. März 2017 nahm azh-Geschäftsführerin Susanne Hausmann gemeinsam mit Personalchef Holger Hartung die Auszeichnung des Instituts Great Place to Work entgegen. „Für unsere Kunden leisten unsere Mitarbeiter Außergewöhnliches. Wir fördern das mit ganzheitlicher Unterstützung unserer Mitarbeiter, individueller Förderung und fachlichen Entwicklungsmöglichkeiten. Diese Auszeichnung bestätigt das eindrucksvoll“, so Susanne Hausmann im Rahmen der Preisverleihung. Und Holger Hartung, Bereichsleiter Personal, ergänzt: „Wir setzen seit Jahren auf hoch qualifizierte und motivierte Mitarbeiter. Sie sind der Garant dafür, unsere Kunden nachhaltig mit einem überdurchschnittlichen Service- und Leistungsportfolio zu überzeugen.“ Die Auszeichnung für Platz 2 in der Kategorie Beste Arbeitgeber in der ITK 2017 erhielten stellvertretend für die azh Holger Hartung und Jan Wilms, Leiter IT-Systementwicklung, im Rahmen der Leitmesse CeBIT am 20. März in Hannover. Lediglich der internationale Softwarekonzern Adobe Systems konnte sich in dieser Disziplin noch vor der azh platzieren.
Ranking nach eingehendem Bewertungsverfahren
Die Preisträger ermittelt das Institut durch ein zweiteiliges Messinstrument. Dazu zählt eine ausführliche Mitarbeiterbefragung zu zentralen Themen der Arbeitsplatzkultur. Vertrauen, Führungsverhalten, Anerkennung, Identifikation, berufliche Entwicklung, Teamgeist, Work-Life-Balance und Gesundheitsförderung sind beispielsweise Faktoren, die eingehend bewertet werden. Hinzu kommt ein Kultur-Audit-Verfahren, das die Personal- und Führungsarbeit des Unternehmens analysiert. Die Ergebnisse aus beiden Bewertungsteilen entscheiden schließlich über die Platzierung.
azh weiter auf Top-Kurs als Arbeitgeber
Die beiden Spitzenplätze im Wettbewerb Deutschlands Beste Arbeitgeber und Beste Arbeitgeber in der ITK 2017 machen deutlich, wie sehr sich das Engagement der azh für ihre Mitarbeiter auszahlt. Weitere Auszeichnungen wie der Gesundheitspreis TK-SALVUS für die azh Viechtach und die Bewertung „sehr gut“ im bundesweiten Wettbewerb „Best Place to Learn“ ergänzen dies. Auch der Arbeitgeber-Check unterstreicht auf unterhaltsame Weise, warum die azh bereits seit Jahren zu den besten Arbeitgebern Deutschlands zählt und diese Stärke auch weiterhin ausbauen wird.