PG 31 - DAK schreibt elektronischen Kostenvoranschlag zwingend vor

Die DAK informiert darüber, dass in allen Verträgen zur PG 31 seit 1. Juli 2015 die Nutzung des elektronischen Kostenvoranschlags (eKV) zwingend vorgeschrieben sei. Die Genehmigungspflicht betrifft alle Versorgungen.

Ab dem 01.10.2018 akzeptiert die DAK keine Papierkostenvoranschläge mehr. Eine Genehmigungsfreigrenze sei nicht vereinbart, daher müssen alle Versorgungen genehmigt werden. Die bisherige Praxis, Direktabrechnungen z. B. bei Schuhzurichtungen zu tolerieren, setzt die DAK nicht fort.

Wir empfehlen die Abwicklung der elektronischen Kostenvoranschläge über azh KVCheck. So bekommen Sie die Komplettlösung für Abrechnung und Kostenvoranschläge aus einer Hand:

  • Umfassende Kassenabdeckung: azh KVCheck beliefert alle Kassen mit Kostenvoranschlägen und berücksichtigt dabei die individuellen Vorgaben der Kostenträger. 
  • Einsparung von Kosten und Aufwand: azh KVCheck ist eine Komplettlösung. Ein Abschluss zusätzlicher Verträge mit weiteren Dienstleistern ist nicht nötig.
  • Automatisch: Falls einzelne Krankenkassen doch noch Kostenvoranschläge per Fax fordern, wird auch dies automatisch in azh KVCheck berücksichtigt.

Weitere Informationen unter www.azh.de/produkte/kostenvoranschlag-service/