Therapio - App für verbesserten Therapieerfolg

Die azh hat zu Jahresbeginn die App „Therapio“ des gleichnamigen E-Health-Start-ups übernommen. Damit bauen wir unser Angebot für digitale Therapielösungen weiter aus. Seit dem 3. August steht die neue Version der Therapie-App Therapio öffentlich zum Download bereit. Mit einem umfangreichen Übungsmanagementsystem bietet die mobile App Therapeuten wie Patienten einen hohen Nutzen durch mobile Kontakthaltung. Individuelle Übungsprogramme lassen sich schnell und einfach erstellen, direkt einem Patienten zuweisen und beschleunigen damit den Therapieerfolg.

Therapio bietet Physio- und Ergotherapeuten sowie Logopäden ein digitales Therapieinstrument zur Erstellung von personalisierten Übungsvideos und Trainingsplänen. Therapeuten stellen mithilfe der App einen digitalen Übungskatalog für therapiebegleitende Heimübungen zusammen. Patienten rufen die therapeutische Anleitung mobil ab und können so bequem von zu Hause oder unterwegs ihren Trainingsplan jederzeit einsehen. Therapio beugt dadurch einer falschen Ausführung von Trainingseinheiten vor. Die App verfügt außerdem über eine voreinstellbare Erinnerungsfunktion, die den Patienten an das Übungsprogramm erinnert. Die Begrüßungsfrage: „Wie geht’s Dir heute?“ beantwortet der Patient anhand einer einfachen Skala. Der Therapiefortschritt wird dadurch nachvollziehbar dokumentiert. Die regelmäßige Interaktion verbessert den Therapieerfolg, erhöht die Patientenbindung und begünstigt insgesamt eine schnelle Genesung. Therapieeinrichtungen verschafft Therapio einen Wettbewerbsvorteil gegenüber ausschließlich analog arbeitenden Konkurrenten.

Über Therapio

Therapio ist eine App zur digitalen Begleitung von Patienten während ihrer Therapie. Gegründet wurde Therapio 2017 von Artjom Pusch, Nicole Jackisch und Konrad Schwarz. Im Januar 2018 erfolgte die Übernahme durch die NOVENTI HealthCare GmbH, Geschäftsbereich azh. Weitere Informationen finden sich unter www.therap.io.