« zurück zum Blog

Telematikinfrastruktur - FAQ´s Physiotherapie

Ab 01.Juli 2021 können sich PhysiotherapeutInnen laut Gesetz freiwillig an die Telematikinfrastruktur (TI) anbinden. Was genau heißt das für PhysiotherapeutInnen? Was müssen Sie beachten? Die wichtigsten Fragen und Antworten finden Sie hier.

TI-Partner für PhysiotherapeutInnen  - so klappt es mit der Anbindung!

Die Anbindung der Physiotherapie an die TI ist für TherapeutInnen Neuland. Bei der Entscheidungsfindung ob und wann man sich an die TI anbinden möchte, sollten sich TherapeutInnen und Praxen gut informieren und sich bei Interesse den richtigen Partner für die Implementierung suchen.

 

Live-Webinar: Startklar für die Telematikinfrastruktur!

Was ist die Telematikinfrastruktur (TI)?

Die TI ist ein eigenes, digitales Netzwerk für das Gesundheitswesen. Es wird von der gematik GmbH im öffentlichen Auftrag betrieben. Aufgrund der hohen Anforderungen an Datensicherheit können Gesundheitsdaten nicht über ein normales Netzwerk ausgetauscht werden. Es dürfen nur zugelassene und geprüfte Akteure auf dieses Netzwerk zugreifen.

Ab wann können sich PhysiotherapeutInnen an die TI anbinden?

Freiwillig 01. Juli 2021 - PhysiotherapeutInnen sind die ersten Leistungserbringer im Gesundheitswesen aus dem Bereich Heilmittel, denen eine freiwillige Anbindung an die TI ermöglicht wird.

Jetzt anmelden und als Erstes unverbindlich Informationen zum TI-Paket für PhysiotherapeutInnen erhalten!

Was brauchen PhysiotherapeutInnen für die TI-Anbindung?

Die notwendige Basisaustattung für die Anbindung an die TI ist:

  • Hardware in Form eines TI-kompatiblen Konnektors und TI-kompatiblen Kartenterminals
  • TI-kompatible Software für die Verknüpfung mit dem Praxismanagement
  • Sicherer Internetzugang
  • Elektronischer Heilberufsausweis und ein Praxisausweis/Institutionsausweis

Wir unterstützen Sie gerne bei der TI-Anbindung!

Wann stehen alle Komponenten für die TI-Anbindung bereit?

Obwohl die TI-Anbindung für Physiotherapeuten ab 01.Juli 2021 laut Gesetz möglich ist, sind noch nicht alle offenen Fragen (z.B. Vergabe der elektronischen Ausweise, Höhe und Bereitstellung der Erstattungsbeträge und weiteres) und finalen Termine geklärt.

Sobald diese Informationen bereits stehen werden wir hier darüber informieren. 

Können Therapeuten die TI-Anbindung selber vornehmen?

Ja. Aufgrund der Komplexität des Themas und der zukünftigen Updates und Änderungen empfehlen wir sich ausreichend zu informieren, auf die Zukunftsfähigkeit der Angebote zu achten, Preise und Services zu vergleichen und gegebenenfalls einen zuverlässigen Partner für die TI-Anbindung einzubinden.

Was sind die Vorteile einer TI-Anbindung?

Die Telematikinfrastruktur bildet die Basis für das digitale Gesundheitswesen. Nur Gesundheitsberufe die an die TI angebunden sind, werden zukünftig elektronische Kommunikationsservices wie die Übermittlung des Therapieberichts nutzen können.

Für PhysiotherapeutInnen wird die TI besonders interessant, wenn die elektronische Patientenakte und das eRezept eingeführt werden. Damit erhalten TherapeutInnen Einblick in die Historie der Patientenakten und können ihre Praxisprozesse durch den Wegfall der Papier-Rezepte wesentlich verschlanken.

Gibt es Informationsveranstaltungen zum Thema Telematikinfrastruktur?

Wir haben für Sie eine Übersicht erstellt in der Links zu aktuellen Veranstaltungen verschiedener Organisatoren rund um das Thema Telematikinfrastruktur zu finden sind.

NOVENTI azh Blog

Wir informieren Sie regelmäßig über Neuigkeiten aus den Bereichen Heilmittel, Hilfsmittel und Pflege und natürlich über wichtige Regelungen im Gesundheitsbereich.
Wollen Sie die Informationen direkt bekommen? Abonnieren Sie kostenfrei unsere Newsletter:
 

Newsletter Heilmittel  Newsletter Hilfsmittel  Newsletter Pflege

Susanne Schneider

Seit 2014 ist die Marketing Managerin bei der NOVENTI im Markt Sonstige Leistungserbringer tätig. In enger Abstimmung mit dem Kundenservice, der Produktentwicklung und den Markt- und Kassenreferenten bereitet Susanne Schneider relevante Informationen und Beiträge für die unterschiedlichen Berufsgruppen auf.